Premiere der Dokumentarfilme "Nosotros y la basura" und "Cambiando el cambio" im Ochoymedio
Die Deutsche Botschaft Quito unterstützte die Premiere der Dokumentarfilme “Nosotros y la basura” und “Cambiando el cambio” am Donnerstag, 4. August 2011 um 20h45 im Kino Ochoymedio in Quito ein.
Beide Filme wurden von deutschen Freiwilligen im Rahmen ihres sozialen Jahres in ländlichen Kommunen Ecuadors produziert.
Mit ihrem Dokumentarfilm “Nosotros y la basura” zeigen 4 junge Freiwillige Wege zur Lösung der Müllproblematik in ländlichen Gemeinden in der Nähe von Puerto Quito auf.
“Cambiando el cambio” reflektiert eine kleine Gemeinde nahe des Chimborazo. Eine indigene Gemeinde, die sich in einer Kluft zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Kichwa und Spanisch, dem Stadt- und Landleben befindet. Inmitten ein Projekt, das versucht, gegen den Teufelskreis mangelnder Bildung, fester Gewohnheiten und den schlechten Zustand des vorliegenden Ökosystems Páramo anzukämpfen, und dessen Erfolg von jenen abhängt, die sich fragen: Wovon werde ich leben?